E-Commerce-Konzept/ InternethandelViele Gründer und Online-Händler bauen sich ein Business auf, aber leider fehlt oft noch die richtige Vorgehensweise und Strategie zum durchschlagenden Erfolg. Mithilfe einer gründlichen Analyse seines Geschäftes, seines E-Commerce-Konzeptes und einer daraus resultierenden Änderung seiner Strategien kann man dann häufig sein Business in die richtige Richtung steuern. Das Internet befindet sich in ständigem Wandel und da gilt es, den eigenen Standpunkt und die jeweilige Geschäftssituation immer wieder zu beleuchten und auszuloten, ob man noch auf der richtigen Spur ist.

In der letzten Ausgabe von dem Online-Magazin INTERNETHANDEL wurde genau auf dieses Thema der Schwerpunkt gelegt und anhand von vier bewährten Konzepten untersucht, wie man den Erfolg deutlich steigern kann. Die Grundlage für jede E-Commerce-Tätigkeit ist der eigene Online-Shop. Unter dem Titel „Welches E-Konzept passt zu mir? 360°-Analyse führender Handelskonzepte im E-Commerce“ wird auf folgende Themen eingegangen:

  • DropShipping
  • Abo-Commerce
  • Online-Offline-Kombination
  • Affiliate-Marketing.

Dabei wird nicht nur erklärt, wie die einzelnen Geschäftskonzepte funktionieren und worauf besonders Wert gelegt werden soll, sondern es werden auch anhand von mehreren Beispielen erläutert, wie die Umsetzung in der Praxis funktioniert. Gehen wir die einzelnen Punkte mal durch, dann kann man schon daran erkennen, ob eine Geschäftsform für mich funktioniert oder nicht die passende ist.

DropShipping

Bei dieser Handelsform entfallen hohe Lager- und Versandkosten, da diese die Lieferanten oder Großhändler übernehmen. Auch das Risiko, auf einem Artikel sitzenzubleiben entfällt, da es sich hier eben nicht um ein Offline-Geschäft handelt, sondern die Bestellungen über das Internet erfolgen. Der geringe Einsatz von eigenem Kapital spricht außerdem für DropShipping. Der Umstieg von einem realen Geschäft mit Lager und den damit verbundenen Kosten auf einen Onlineshop mit dem Handelsmodell DropShipping kann hier enorme Vorteile bringen.

Abo-Commerce

Abo-Modelle im Online-Geschäft werden immer häufiger. Sie bringen auch viele Vorteile, denn ein Kunde, der einmal ein Abonnement abgeschlossen hat, bleibt zumindest für eine Weile dem Händler erhalten. Um den Kunden zu behalten, muss man ihm was bieten, was er immer wieder benötigt, sei es eine bestimmte Zeitschrift, die er regelmäßig erhält oder – wie immer mehr im Kommen – Produkte aus dem persönlichen Bereich. Hier kann es Babypflege, Tiernahrung, Körperpflege oder Nahrungs- und Genussmittel betreffen. Die Vorteile beim Abo-System liegen auf der Hand: regelmäßige und über längere Zeit vorausplanbare Verkäufe und Kundenbindung durch Spezialangebote, die der Kunde sonst nirgends bekommt. Daraus ergeben sich natürlich auch regelmäßige Einkommen.

Online-Offline Kombination

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Handelsform, die ein stationäres Ladengeschäft mit einem Online-Shop verbindet. Unternehmer, die bereits ein erfolgreiches Offline-Geschäft betreiben, sollten über diese Kombinationsmöglichkeit nachdenken, denn sie können den Vertriebsradius erheblich erweitern. Zusätzlich verschaffen Sie sich durch den realen Laden Vertrauen beim Internetkunden.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing hat sich in den letzten Jahren immer mehr und äußerst erfolgreich etabliert. Viele Internetunternehmer profitieren von den vielfältigen Angeboten der Hersteller und verdienen mitunter sehr gut, allein durch die Online-Bewerbung fremder Produkte. Auch bei diesem Modell entfällt die direkte Kaufabwicklung, die Zahlung geht direkt über den Händler. Allerdings ist auch hier eine regelmäßige und genaue Pflege der Angebote nötig.

Wie immer bietet das Online-Magazin INTERNETHANDEL zum Hauptthema noch eine Fülle weiterer interessanter Berichte, Interviews und Praxistipps. Wer interessiert ist, kann sich eine kostenlose Leseprobe
herunterladen.