Jeder, der im Internet Geld verdienen will, möchte mit seiner Webseite schnell gefunden werden. Nur wie stelle ich es an, dass ich bei den Suchmaschinen auf den vordersten Plätzen lande? Wie werde ich überhaupt gefunden? Welche verschiedenen Arten des Marketings für Suchmaschinen gibt es und wie kann ich den Erfolg kontrollieren? Und wenn man Erfolg haben will, verlangt es einem schon einige arbeitsintensive Zeit ab.
Egal, ob es eine Last-Minute-Suche ist oder ob man ein Laptop, Sportschuhe, Babykleidung etc. etc. sucht, immer mehr Menschen gehen dazu ins Internet und bedienen sich der verschiedensten Suchmaschinen, allen voran Google. Hier ist wichtig zu verstehen, dass man beim Suchmaschinen-Marketing die optimalste Möglichkeit hat, sein Produkt punktgenau an Frau oder Mann zu bringen. Keine andere Werbeform ist hier so präzise und zielt so genau auf die Kundenqualität ab. Das heißt, der Kundenstrom, den Sie mit Ihrem Marketing ranholen, beinhaltet nicht nur Quantität, sondern auch Qualität. Deshalb ist es so wichtig, hier ganz penibel vorzugehen.
Man weiß inzwischen, dass die Höhe der Anfragen zu fast jedem Keyword, heißt Schlüsselwort, dass man sich nur ausdenken kann, täglich zunimmt. Das heißt, bei dieser Art von Werbung oder Suchmaschinen-Marketing haben ganz allein Sie es in der Hand, ob Ihre Produkte oder Ihre Seite auch gefunden wird. Bei Wurfsendungen, Zeitungsannoncen oder dem klassischen Direktmarketing kann man nur hoffen, dass einigen die Anzeige ins Auge fällt. Und – sie ist auch noch wesentlich teurer.
Ob man SEO selbst in die Hand nimmt oder die Websites von Fachleuten entsprechend einrichten lässt, bleibt Ihnen und Ihrem Geldbeutel überlassen. Wenn man sich dazu entschließt, diese Arbeit raus zu geben oder „neudeutsch“ zu „outsourcen“, sollte man sich den Auftragnehmer schon sehr genau anschauen. Zurückhaltend sollte man sein bei Agenturen, die generell Garantien abgeben! Seriöse Anbieter geben diese sehr vorsichtig und nur in wenigen, genau umrissenen Feldern ab.
Wenn Sie Ihre Suchmaschinen Optimierung, selbst in die Hand nehmen wollen, sollten Sie wöchentlich 10-20 Stunden einrechnen, je nachdem, ob Sie eine oder mehrere Seiten für die Suchmaschinen optimieren wollen mit dem Resultat, dass Sie immer wieder gefunden werden und auf der 1. höchstens 2. Google-Seite „ausgespuckt“ werden. Das Internet ändert sich fortwährend, die Nutzer ändern ihr Verhalten und Ihre Konkurrenz schläft nicht. Das erfordert einfach eine ständige Optimierung, wenn Sie nicht auf den letzten Plätzen landen wollen.
Welche Möglichkeiten es gibt, seine Webseiten für Suchmaschinen und deren Robots attraktiv zu machen, werde ich in den nächsten Beiträgen erläutern.