Facebook

Facebook hält uns alle in Atem und in Trab. In Atem, weil die 2004 gegründete Plattform zum Big Brother wird, der Nutzerdaten wie eine Biene den Blütenstaub einsammelt – und so ganz genau weiß niemand, was er damit in seinem Bienenstock macht. Sicher keinen Honig. Innerhalb von 7 Jahren ist Facebook zur mächtigsten Social Media Plattform weltweit geworden.

Die jüngste Kampagne der Datenschützer im nördlichen Teil Deutschlands zeigt, dass zunehmend eine Gefährdung der Datensicherheit in Deutschland befürchtet wird. Allerdings frage ich mich, ob diese Angst wirklich begründet ist, wo wir doch sowieso schon ein gläserner Bürger vor allem auch für den Staat sind. Und jeder, der den FB-Like-Button klickt, kann ihn ja nur anklicken, weil er schon bei Facebook Mitglied ist und er weiß oder sollte zumindest wissen, dass seine dort hinterlegten Daten übermittelt werden.

In Trab hält uns Facebook, weil es immer mehr Neuerungen gibt und Facebook auch in geschäftlicher Hinsicht zu einer immer wichtiger werdenden Plattform wird. Ursprünglich gedacht zur Kommunikation zwischen Verwandten und Freunden, die sich nicht immer real sehen können, erreichen die Fangarme dieser virtuellen Riesenkrake immer mehr und immer stärker auch die Geschäftsbereiche der Facebook-Mitglieder.

Wieso wird Facebook im Business-Bereich immer wichtiger?

Jeder weiß, dass eine Empfehlung von guten Freunden in der Regel mehr Wert hat als eine Werbung, die man mal irgendwo liest. Genauso verhält es sich bei FB. Dort baut man sich einen Freundeskreis auf und erhält Empfehlungen, gibt selber welche, tauscht sich einfach aus. Voraussetzung für einen intensiven Austausch ist aber auch, dass man regelmäßig postet und gute Inhalte liefert.

Man hat herausgefunden, dass im Durchschnitt jedes FB-Mitglied über ca. 130 Kontakte verfügt. Wenn einer von diesen Kontakten auf Ihren Like-Button klickt, weiß es sein Freundschaftskreis. Eine Nachricht über Facebook zu verbreiten ist wie ein Tropfen der ins Wasser fällt und ungeheure Kreise zieht.

Der beste Weg, um nun sein Business bekannt zu machen, ist eine eigene Facebook-Fanpage zu erstellen. Es gibt allein innerhalb Deutschlands mehr als 20 Millionen Facebook-Nutzer, Tendenz steigend. Sie haben so also die Möglichkeit, mit einer Fanpage Ihre Person, Ihren Shop oder Ihre Dienstleistungen zu branden. Ich habe bislang auch noch keine, werde die erste aber in den nächsten Tagen erstellen.

5 Tipps, die Sie bei Ihrem Facebook-Fanpage-Auftritt beherzigen sollte

1. Was Sie vor dem Anlegen einer Facebook-Fanpage beachten sollten:

  • Lesen Sie vor dem Anlegen Ihrer Fanpage die Richtlinen, die Facebook aufgestellt hat, durch.
  • Suchen Sie sich einen geeigneten Namen für Ihre Fanpage aus und erstellen Sie ein prägnantes Logo. Bis vor kurzem war es noch so, dass man 25 „Likes“ benötigt hat, das braucht man inzwischen nicht mehr. Sie können sofort Ihrer Fanpage einen knackigen Namen geben, der dem Besucher direkt mitteilt, um was es hier geht.
  • Beachten Sie, dass einige Profilinformationen nicht mehr im Nachhinein geändert werden können.
  • Suchmaschinen reagieren zunehmend auf Einträge in sozialen Plattformen. Achten Sie daher auch darauf, dass Sie Postings dahingehend optimieren.

2. Profilbild und persönliche Informationen
Das Profilbild kann auch Ihr Logo sein. Es sollte unbedingt einen Wiedererkennungswert haben. Sie haben dafür einen Platz von 200 x 600 Pixeln zur Verfügung. Das Profilbild kann auch ausgewechselt werden.

Zeigen Sie schon im Profilbild, was Sie anbieten und was Ihre Stärken sind. Achten Sie aber darauf, dass die Schrift nicht zu klein ist, denn Ihre Besucher bekommen meist erst ein Miniaturbild zu sehen, in dem dann die Schrift eben noch kleiner ist.

3. Lassen Sie Ihre Facebook-Fanpage nicht „schleifen“
Bieten Sie Ihren Besuchern einen Mehrwert, teilen Sie Ihnen wirklich wertvolle Dinge mit oder regen Sie zu Diskussionen an. Vermeiden Sie es auf jeden Fall, immer nur Ihre Produkte anzubieten. Wenn Sie auf Ihrem Blog interessante Artikel schreiben, teilen Sie diese Ihren Fanpage-Lesern mit.

Geben Sie auch Persönliches von sich preis. Sie sind ja keine Maschine, sondern ein Mensch, der Höhen und Tiefen durchlebt, der Erfolge hat, aber auch Rückschläge verzeichnen muss. Berichten sie von Ihren Interessen und Aktivitäten außerhalb des geschäftlichen Bereichs.

Veröffentlichen Sie regelmäßig Neuigkeiten und interessante Links, so bleiben Ihre Leser auch treu, denn Sie könnten ja was verpassen – 🙂 . Immer häufiger wird davon abgeraten, automatisch generierte Posts auf Ihrer Fanpage anzuwenden.

Wie ich schon vorher angedeutet haben, ist es sinnvoll, auch mit manchen Themen zur Diskussion anzustoßen. Das fördert die Kommunikation auf Ihrer Seite und erhöht den Traffic. Wenn es zu harten Auseinandersetzungen kommen sollte, greifen Sie einfach moderierend ein und beruhigen die Lage.

4. Seien Sie nicht introvertiert
Fokussieren Sie sich nicht nur auf Ihre eigene Seite, gehen Sie ruhig spazieren und schauen sich die Fanpages anderer User an. Hinterlassen Sie Kommentare und beteiligen Sie sich am „öffentlichen“ Leben. Aktivitäten werden belohnt, Sie erhalten so weitere Besucher auf Ihrer Seite.

Wichtig zu wissen ist, dass der Vertrauensaufbau zwischen Ihnen und anderen Nutzern nicht von heute auf morgen passiert. Alles braucht Zeit. Ziehen Sie diesen Aspekt in Ihre Tätigkeit mit ein. Interessieren Sie sich für Ihre Besucher, schauen Sie, was die so machen.

Allerdings: Vermeiden Sie übertriebenes Posten Ihrer Shop-URL oder aufdringliches Aufmerksam machen auf Ihre Produkte, das schreckt eher ab. Interessante Links z.B. auf gute Blogseiten oder nützliche Tools sorgt für gute Stimmung bei Ihren Lesern.

Fans müssen aus freien Stücken zu Ihnen kommen, weil sie die Inhalte interessieren, die Sie anbieten. Sorgen Sie deshalb, dass die Neuigkeiten, die Sie posten auch wirklich Neuigkeiten sind und bringen Sie auch ab und zu Videos , die themenrelevant sind.

5. Testen und kontrollieren
Auch hier gilt wie häufig im Internet, dass es sinnvoll ist, einige Aktivitäten gegeneinander zu testen. Welches Posting kam besser an und hat mehr Fans geholt? An welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit sind User besonders empfänglich für Neuigkeiten? Welche Themen interessieren den User mehr als andere? Die Liste kann lang werden.

Kontrollieren und analysieren Sie Ihre Seite. Facebook bietet hier im Administrationsbereich Tools an wie z.B. „Facebook Insights“. Damit können Sie feststellen wie viele einzigartige Besucher, englisch unique visitors, Ihre Seite besucht haben.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen, man kann eine Gruppe gründen oder sogar einen Facebook-Online-Shop gründen. Neu ist, dass man nun direkt von Facebook aus Verkäufe tätigen kann. Man spricht hier nicht von E-Commerce, sondern von F-Commerce. Hier steht das F – wie könnte es anders sein – für Facebook.

Sehr ausführlich berichtet das Online-Magazin INTERNETHANDEL über Facebook und seine Möglichkeiten, über diese Plattform Geld im Internet zu verdienen, in seiner letzten Ausgabe: Geld verdienen mit Facebook. Daneben gibt es wieder wie gewohnt in TOP-Qualität hochinteressante Beiträge über SEA-Marktanalyse, neue Geschäftsideen und wichtige Tools für Geschäftsleute.