In dem aktuellen Online-Magazin INTERNETHANDEL, über das ich immer wieder berichte, ist diesmal das Titelthema „Produkteinkauf in China“. Interessant ist dieses Thema für alle Online-Händler, die konkurrenzfähig im Kampf um kleine Preise sein möchten. Denn gerade über Preisvergleichssysteme lässt sich sehr schnell herausfinden, wer die besten Preise hat im Land. Hier spielt die Preiskalkulation eine wichtige Rolle. Bei zu hohen Preisen wird zu wenig verkauft, kalkuliert man zu niedrig, fährt man schnell Verluste ein.

Waren, die hierzulande hergestellt werden, können preislich mit Artikeln, die aus Fernost kommen, nicht mithalten. Als Einkäufer für Ihren Online-Handel müssen Sie auch bedenken, dass Ware, die im eigenen Land eingekauft wird, meist eine lange Verteuerungs-Kette hinter sich haben. In die Reihe gliedert sich nicht nur der Transport ein, sondern eine Zahl von Zwischenhändlern bis hin zum Großhändler, der Ihnen die Waren dann mit x-fachen Aufschlag verkauft.

Doch heutzutage dauert es nicht mehr Monate wie zu Marco Polos Zeiten, bis man ins Land der Produktion kommt. China z. B. gehört heute zu den Top-Hersteller-Ländern für Waren aller Art und es ist kein Ding der Unmöglichkeit mehr, dorthin zu reisen und sich die Waren vor Ort anzuschauen, zu verhandeln und zu einem günstigen Preis zu erwerben, um sie dann hier gewinnbringend wieder zu verkaufen.


Eine Reise ins „Reich der Mitte“ lohnt sich in jedem Fall, wenn man weiß, welchen Schwierigkeiten man dort begegnen kann und sich bestens dafür rüstet. Es gibt einige Punkte, auf die man achten sollte, angefangen bei der Sprache, der Hotelbeschaffung und der nötigen Kontakterstellung.

INTERNETHANDEL  hat mit seinem Titelthema in dieser Ausgabe einen sehr nützlichen und gut recherchierten Leitfaden zusammengestellt, anhand dessen man sich orientieren kann. Ein Messebesuch z.B. der berühmten Canton Messe bringt Ihnen mit Sicherheit viele Kontakte und Vergleichsmöglichkeiten für Ihren Einkauf. Wie Sie einen solchen Besuch zum Erfolg für Ihre Belange machen, wird Ihnen in 5 Schritten dargelegt:

1. Zielsetzungen und Produktvorbereitung
2. Die vertiefte Planungsphase: Informationen aufbereiten, Exportkonditionen ermitteln
3. Buchung, Gepäck und die Arbeitswerkzeuge des Messebesuchers.
4. Ankunft in China, erste Orientierung und die Canton Messe
5. Ihr erster Einkauf in Fernost: Nachbereitung und Bestellung.

Den Bericht rundet eine umfangreiche Checkliste ab, bei der – so scheint es – wirklich nicht vergessen wurde.

Auch diesmal wieder ist das Magazin aber auch mit anderen aktuellen und wichtigen Themen für den Online-Händler ausgestatten. Reto Stuber, Spezialist für Social Media zeigt, wie der Kaufprozess unter Einbeziehung der sozialen Medien funktioniert. Es enthält neben anderen Themen Tipps für die umsatzstärkste Jahreszeit und berichtet über das neue Umsatzsteuergesetz, das, man höre und staune, sogar eine Vereinfachung für den Online-Handel mit sich bringt.

Wie immer, prallvoll mit wichtigen Themen für den Online-Händler