Geldverdienen Scout

Bau dir deine Brücke zum Erfolg – Geld verdienen im Internet
random header image

Kann Backlinktest den Site Explorer von Yahoo ersetzen?

Der Site Explorer von Yahoo war bislang die Anlaufstelle vieler Webmaster und Suchmaschinenoptimierer, wenn es darum ging, den Wert einer Seite zu erfahren im Hinblick auf die Güte und Anzahl der verlinkten Seiten. Yahoo wird diesen Dienst in Kürze einstellen. Yahoo-API ist bereist stillgelegt, wie es die Internetkapitaene bedauernd mitteilten.

Nun haben Maik Enrico Wildemann und Sebastian Schöne den Backlinkchecker entwickelt und ich habe diesen verglichen mit dem noch benutzbaren Yahoo-Tool. Diese Seite ist von Deutschen entwickelt und in deutsch gehalten, was manchem sicher die Arbeit damit erleichtert. Man kann aber auch in den englischen Sprachmodus wechseln. Das komplette Angebot von Backlink Test ist kostenlos.

Backlinktest befindet sich noch in der Betaphase und ich war wirklich gespannt, wie das Tool arbeitet. Etwas verwirrend ist die „Eröffnung“ , d.h. wenn ich eine Seite zum Checken eingebe, kommt erst ein Werbebanner hoch. Wenn Sie nicht weitergeführt werden wollen, warten Sie einfach, bis der Bot fündig geworden ist. Ein Klick schadet aber auch nichts, durch die Werbepartner wird der kostenlose Dienst mitfinanziert.

Es dauert ein bisschen länger als bei YouTube, bis das Tool alle verlinkten Seiten gefunden hat. Allerdings muss ich sagen, ist dann das Ergebnis wirklich verblüffend und vor allem sehr aussagekräftig.

Man sieht mit einem Blick:,

• wo die Backlinks herstammen,
• mit welcher Suchmaschine sie gefunden wurden,
• welchen PR die verlinkten Seiten haben
• Alexa Ranking
• Dofollow- Nofollow Links
• die Qualität der Backlinks in einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (nicht so gut)
• den Linktext
• OVI = Online Value Index und zeigt den tatsächlichen Wert einer Domain an. Vielleicht kurz zur Erklärung: Je höher der OVI ist, desto wertvoller die Domain. Amazon z.B. hat einen Wert von 41.744,20
u.a.

Aber das ist noch nicht alles: wenn ich weiter nach unten scrolle, werden meine Backlinks ausgewertet in einem Tortendiagramm und zwar nach Wertigkeit wieder in einer Skala von 1-6. Man sieht also sofort, wie viel hochwertige und wie viel minderwertigere Backlinks man hat. An anderer Stelle habe ich das schon mal erwähnt, dass es eine gute Mischung von allem ausmacht, um gut gerankt zu werden.

Backlinktest-Grafiken

Backlinktest - Grafik einer Seite

Weiter kann man die IP checken lassen und feststellen mit wieviel Seiten Sie sich eine einzige IP-Adresse teilen. Bis vor Kurzem lief der IP-Check gut auf Google Chrome, aber auf Mozilla lief er stundenlang ohne Ergebnis. Beim letzten Check heute morgen scheint aber auch dieses Problem gelöst zu sein. Nun hat es also auch beim Firefox einwandfrei geklappt.

Noch ein sehr wertvolles Tool steht dem User zur kostenlosen Verfügung: der Dead Link Checker. Unbedingt testen, ich habe hier schon einige kleine Flüchtigkeitsfehler meinerseits entdeckt und beheben können.

Alles in allem eine sehr nützliche Seite mit interessanten Nebeneffekten. So gesehen, kann sich Yahoo zur Ruhe begeben – es gibt eine Alternative.

Testen Sie hier Ihre Seite: Backlinktest

Flattr this

3 Comments

  1. 1
    Veröffentlicht 15. August 2011 am 15:22 | Link

    Das ist ein Interessanter Artikel. Eigentlich schade, dass so ein Service von Yahoo demnächst wegfällt. Werde gleich den Backlinktest ausprobieren.

    Danke für den Super Tipp
    Grüße
    Thomas

  2. 2
    Veröffentlicht 15. August 2011 am 16:08 | Link

    Hallo Thomas,

    ja das ist in der Tat schade, aber du wirst sehen, der Backlinktest steht ihm in nichts nach.
    Viel Spaß beim Testen und liebe Grüße
    Beatrice

  3. 3
    Veröffentlicht 7. September 2011 am 06:55 | Link

    Danke für diese Information. Sehr hilfreich.

Dein Kommentar

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Gravatare werden unterstützt; wenn du kein Gratavatar hast, wird ein Ersatzbild gezeigt. Pflichtfelder sind gekennzeichnet mit *.

*
*
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

*


Fatal error: Uncaught exception 'wfWAFStorageFileException' with message 'Unable to verify temporary file contents for atomic writing.' in /kunden/214043_96450/rp-hosting/14889/43801/webseiten/geldscout/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:31 Stack trace: #0 /kunden/214043_96450/rp-hosting/14889/43801/webseiten/geldscout/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(538): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/214043_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig() #2 {main} thrown in /kunden/214043_96450/rp-hosting/14889/43801/webseiten/geldscout/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 31