Titelblatt-Ratgeber-Geschaeftsideen.de 2011In diversen Artikeln habe ich es bereits geschrieben, dass Deutschland vom Gründungsfieber gepackt ist. Knapp 900.000 Menschen haben allein in Deutschland 2009 den Weg in die Selbstständigkeit genommen. Betrachtet man die Gründerszene Deutschlands mit vergleichbaren Ländern, so liegen wir lt. einer Studie des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover im Mittelfeld.

Anteil der jungen Unternehmer ist rückläufig

Interessant ist dabei die Tatsache, dass sich der Anteil der 18-24-Jährigen unter den Gründer/innen hierzulande von 2002 bis 2010 um 11,5 Prozent verringert hat. Wie in der Presseinformation des Präsidiums zu lesen ist, äußerten sich die Autoren der Studie dahingehend, dass das „Ausmaß dieses Phänomens in Deutschland größer [ist] als in anderen Ländern und sich nicht allein mit dem demografisch bedingten Rückgang der Population dieser Altersgruppe begründen [lässt]“.

Einer der Gründe, warum gerade bei den jüngeren Menschen der Drang zur Selbstständigkeit zurückgegangen ist, ist wohl die Angst vor dem Scheitern. Vielen fehlt vielleicht auch einfach die richtige Idee für eine Geschäftsgründung. Viele Nischen sind schon gut besetzt, was den Konkurrenzdruck natürlich anhebt. Wenn man sich dann jedoch manche erfolgreiche Konzepte anschaut, stellt man fest, dass diese häufig auf der geschickten Kombination von bereits vorhandenen Produkten oder Dienstleistungen basieren. Dabei werden dann auch Zielgruppen anvisiert, die bislang marketingmäßig noch nicht besonders berücksichtigt wurden.

Keine Idee? Hier werden Sie geholfen…

Über zündende Ideen für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit habe ich bereits einen Artikel geschrieben.  Das Unternehmen Web Trend Media unter der Geschäftsführung von Mario Günther hat nun ein sehr nützliches Portal zum Thema eröffnet, das gerade auf dem Gebiet der Ideenfindung dem angehenden Unternehmer viele Möglichkeiten vorstellt, um erfolgreich ein Geschäft auf die Beine zu stellen, mit dem man wirklich Geld verdienen kann: Geschäftsideen.de.

Schon beim Start des Portals wurden 100 erfolgreiche Geschäftsideen präsentiert und im Einzelnen vorgestellt, inzwischen sind es über 170. Die Unternehmen kommen aus den verschiedensten Sparten und bringen auch Konzepte, die im Ausland entwickelt wurden, jedoch in Deutschland noch nicht umgesetzt wurden. Dazu äußerst sich Mario Günther: „Mit unserem Portal Geschäftsideen.de wollen wir eine weit klaffende Lücke im Internet-Angebot schließen. Wir bieten hier Menschen, die sich gerne selbständig machen würden, eine Fülle an erfolgreichen und erprobten Geschäftsideen an. Die Konzepte sollen zum einen der Inspiration für eigene Geschäftsmodelle dienen und zum anderen zeigen, wie aus kreativen Ideen erfolgreiche Unternehmen entstehen“.

Allein die Idee, ein solches Portal zu eröffnen, finde ich hervorragend. Es macht sicher vielen Gründungswilligen Mut, doch den Weg in diese Richtung einzuschlagen. Das Portal ist in 2 Versionen vorhanden:

1. Ein kostenloser Bereich, in dem alle vorgestellten Geschäftsideen in Kurzform präsentiert werden und der auch Zugriff gewährt auf praktische Ratgeber  und aktuelle Informationen rund um die Gründerszene Deutschlands.
2. Ein kostenpflichtiger Bereich, in dem die Geschäftsideen detailliert dargelegt werden mit sämtlichen Eckdaten der einzelnen Konzepte sowie einer Bewertung der Ideen. Die Mitglieder dieser Kategorie haben zudem u.a. die Möglichkeit, die Ideen nach Ursprungsland, Branche und dem jeweils benötigten Startkapital zu selektieren. Die Jahresgebühr beträgt normalerweise 98 Euro, bei der derzeit laufenden Sonderaktion ist man mit 49 Euro dabei. Wenn man bedenkt, welche Vorteile man aus so einem Portal ziehen kann, ist der Preis lächerlich gering.

Ein monatliches Magazin mit neuen Geschäftsideen ergänzen die umfangreichen Informationen der Plattform und geben der eigenen Kreativität einen kräftigen Anschub.