iNTERNETHANDEL: Die besten Grosshandels-MarktplaetzeOnline-Shoppen ist nicht schwer, Online-Handel dagegen sehr.

So ähnlich könnte man ein bekanntes Sprichwort abwandeln. Ein Online-Händler muss z.B. genau abwägen, wie teuer er seine Ware einkauft, um sie wirklich gewinnbringend weiterverkaufen zu können. Der Endverbraucher hat durch das Internet und diverser Preisvergleichsportale genügend Möglichkeiten, seine gewünschten Produkte am kostengünstigsten einzukaufen. Da genügt ein Klick und er ist schon bei der Konkurrenz gelandet. Und diese wächst stetig Jahr für Jahr.

Das Problem: hoher Zeit- und Geldaufwand für kundenfreundliches Warenangebot

Um überleben zu können, muss sich der Online-Händler Einkaufsquellen erschließen, die es ihm ermöglichen, so einzukaufen, dass eine akzeptable Gewinnspanne erzielt wird. Schafft er das nicht, wird er unweigerlich sein Geschäft an die Wand fahren. Kauft er neue Ware zu einem relativ hohen Preis ein, muss er sie logischerweise mit einem noch höheren Verkaufspreis versehen, was ihn u.U. Kunden kostet.

Dies ist sicher eines der größten Probleme für den Händler: TOP Ware zum kleinen, kaufanimierenden Preis. Bietet er Ladenhüter an, weil er die günstig einkaufen konnte, wird bald niemand mehr seinen Shop aufsuchen. So etwas spricht sich rasch herum im Internet. Der Händler muss deshalb viel Zeit einkalkulieren, um gut zu recherchieren, die neuesten Trends aufzuspüren und die besten Preise einzuholen. Dazu kommt, dass er die Preise und Angebote der Konkurrenz ebenfalls ständig im Auge behalten sollte.

Sicher bietet der Online-Shop den Vorteil, dass er Tag und Nacht geöffnet ist und so viel mehr kauffreudige Kunden ansprechen kann, als es mit einem Ladengeschäft um die Ecke der Fall wäre. Jedoch muss der Online-Händler Werbung und PR machen, damit er überhaupt gefunden wird. Auch das geht ins Geld und es schützt ihn keinesfalls vor Verlusten. Dazu kommt: Mit großen Konzernen, die ein enormes Werbebudget zur Verfügung haben, kann ein Händler im unteren oder mittleren Segment in dieser Hinsicht nicht konkurrieren.

Die Lösung: Großhandels-Marktplätze für Online-Händler

Ein Großhandels-Marktplatz bietet den Händlern die Möglichkeit, ihre Waren zu einem äußerst günstigen Preis einzukaufen, um dann eine akzeptable Gewinnspanne im Verkauf an den Endkunden zu erzielen.
Doch ist es selbst in unserem vernetzten Internet-Leben nicht immer einfach, solche Großhändler zu finden. Der Grund dafür ist simpel: Großhändler brauchen keine großartige Internetpräsenz. Sie verfügen in der Regel über einen festen Kundenstamm und bekommen meist über persönliche Empfehlungen neue Kunden. Sie legen verständlicherweise auch keinen Wert darauf, ihre Einkaufsquellen zu publizieren.

In der neuesten Ausgabe von INTERNETHANDEL werden einige der erfolgreichsten Großhandels-Marktplätze ausführlich vorgestellt. Wer also Interesse daran hat, kann sich eine Leseprobe hier herunterladen:
Die besten Großhandels-Marktplätze 2012

Derzeit führt das Magazin auch eine Umfrage über deutschsprachige Shopsysteme durch. Wenn Sie Ihre Erfahrungen weitergeben möchten, können Sie mit einem Klick auf folgenden Link daran teilnehmen:
Umfrage-Shopsysteme

Weitere Themen beschäftigen sich darüber hinaus in dieser Ausgabe mit Duplicate Content auf eigenen Webseiten, mit Trends im E-Commerce und bringt wichtige Termine für Messen und Ausstellungen etc.